Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Generationswechsel bei Feuerwehr-Führungskräften der Stadt Genthin - Stephanie Drescher ist neue Wehrleiterin in Altenplathow

30. 04. 2024

Mit Beginn des neuen Monats gibt es in der Freiwilligen Feuerwehr der Einheitsgemeinde Stadt Genthin personelle Veränderungen in zwei Ortsfeuerwehren.

 

Im Ergebnis von Vorschlagsverfahren wurden die wichtigen Funktionen des Ortswehrleiters in der Ortsfeuerwehr Altenplathow und des stellvertretenden Ortswehleiters in der Ortsfeuerwehr Gladau durch die Stadt Genthin als Aufgabenträger der Feuerwehr neu besetzt.

 

In der Ortsfeuerwehr Altenplathow wurde die Feuerwehrfrau Stephanie Drescher nach einstimmigem Votum der aktiven Feuerwehrleute mit Wirkung vom 27.04.2024 als Ortswehrleiterin eingesetzt. Sie folgt damit dem Kameraden Christian Giese in das Amt.

Mit dieser Personalentscheidung ist Stephanie Drescher die erste Feuerwehrfrau in der Geschichte des Brandschutzes der Einheitsgemeinde Stadt Genthin, welche die verantwortungsvolle Aufgabe der Leitung einer Ortsfeuerwehr übernimmt. Sie hat künftig den „Hut“ auf für die Ortsfeuerwehr Altenplathow, welche mit 12 Feuerwehrangehörigen und 2 Einsatzfahrzeugen den Brandschutz im nördlichen Teil der Kernstadt sicherstellt. Ihr zur Seite steht als stellvertretender Ortswehrleiter der Kamerad Dirk Röber.

 

In den 90 Feuerwehren des Landkreises Jerichower Land sind mit Stephanie Drescher in Altenplathow nunmehr neben den Feuerwehren Nielebock (Stadt Jerichow) und Theesen (Stadt Möckern) drei Feuerwehrfrauen als Ortwehrleiterinnen tätig.

 

In der Ortswehr Gladau ist es Eric Nitschke, dem ab 01.05.2024 organisatorisch die Aufgabe des stellvertretenden Ortswehleiters übertragen wurde. Er tritt hier die Nachfolge von Tino Wächter an, der wiederum seit dem 01.01.2024 Wehrleiter der Gladauer Feuerwehr ist.

Beide sind nunmehr das Führungsteam einer der fünf Feuerwehren im südlichen Bereich der Einheitsgemeinde (auch als Ausrücke-Bereich „Fiener“ bezeichnet). In der Ortsfeuerwehr Gladau leisten 17 Feuerwehrleute, darunter drei Frauen, ihren Dienst für den Schutz der Ortschaft. Auch hier stehen zwei Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung.

 

Die Berufungen von Stephanie Drescher und Eric Nitschke in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit durch den Stadtrat erfolgt alsbald.

Beide haben noch einen Lehrgang am Institut für Brand- und Katstrophenschutz Heyrothsberge zu absolvieren.

 

Mit der Funktionsübernahme durch beide Feuerwehrleute, welche jeweils Mitte 30 sind, gibt es auch Verjüngung im Kreise der Ortswehrleitungen der Stadt Genthin.

 

Die Aufgaben einer Ortswehrleitung (immer bestehend aus einem Wehrleiter und seinem Stellvertreter) sind umfangreich und verantwortungsvoll. Man kann sie durchaus als Manager bezeichnen.

Zu den Aufgaben der Wehrführung gehören unter anderem neben der Führung und Organisation der Feuerwehr auch die Einsatzplanung und -koordination, die Planung der Ausbildung sowie weiterhin die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und der Ausstattung der Feuerwehr, aber auch die Vertretung der Feuerwehr in der Öffentlichkeit.

 

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Der Bürgermeister

 

Avacon neu

 

BMFSFJ

 

B

Demokratie

Informationsbroschüre Genthin      Leben in der Feuerwehr