Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite

Kulturelle Zusammenarbeit festigen - Städtepartnerschaft Genthin und Datteln

27. 03. 2024

Seit 1990 besteht die Partnerschaft zwischen den Städten Datteln und Genthin.  Beide Städte sind über Deutschlands Wasserstraßen miteinander verbunden und jeder verfügt über einen Hafenanschluss.

Somit liegt nahe, dass der Dattelner Hafenchor eine besondere Verbindung zu Dattelns Partnerstadt pflegt. Der letzte Auftritt des Chores auf dem Kartoffelfest in Genthin liegt schon einige Jahre zurück. In verschiedenen Telefonaten mit dem ehemaligen Bürgermeister Wolfgang Werner und dem Org.-Team des Kartoffelfestes wurde der Kontakt zum Dattelner Hafenchor immer wieder gepflegt.

Die Genthiner Bürger hatten damals viel Freude an der Darbietung des Hafenchores. Es ist also wieder an der Zeit, maritimes Liedgut von Datteln nach Genthin zu bringen, um die kulturelle Zusammenarbeit der Partnerstädte zu festigen.

Somit steht das Genthiner Kartoffelfest 2025 schon jetzt im Terminkalender des Dattelner Hafenchores.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Mitarbeiterin Frau Marina Conradi telefonisch unter 03933 80 56 27 oder per Mail  zur Verfügung.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Bürger, Organisation und Soziales (BOS)

Bild zur Meldung: Kulturelle Zusammenarbeit festigen - Städtepartnerschaft Genthin und Datteln