Baumaßnahme Große Schulstraße

17. 10. 2022

Das Bauende für die gemeinsame Baumaßnahme der Stadt Genthin und des TAV in der Großen Schulstraße verschiebt sich leider.

Zu Beginn der Aufgrabungsarbeiten wurden zwei alte Gasleitungen gefunden, die nicht in den Unterlagen eingetragen waren und erst von der Avacon entfernt werden mussten.

Die Erneuerung der Schmutzwasserhausanschlüsse ist eine besondere Herausforderung. Die Anschlusskanäle sind nicht am Hauptkanal senkrecht hochgeführt worden, sondern befinden sich durchgehend in Tiefen von 2 Metern bis 2,50 Metern. Bei der Verlegung der neuen Anschlusskanäle kommt es dadurch zu einem erheblichen Mehraufwand.

Aufgrund von erheblichen Schäden am Schmutzwasserhauptkanal, welche in der Bauphase festgestellt wurden, ist auch die Erneuerung von einem Teilstück des Schmutzwasserkanals im Bereich der Einbindung der Gr. Schulstraße in die Berliner Chaussee notwendig. Das bedeutet, auf einer Länge von 15 Meter ist das beschädigte Rohr aus Steinzeug DN 200 zusätzlich zu erneuern.

Dadurch, dass die Arbeiten am Schmutz- und Regenwasserkanal kurz vor der Beendigung sind, kann nun mit den Straßenbauarbeiten begonnen werden. Nachdem das Planum fertiggestellt ist, werden die Bordsteine verlegt. Im Dezember wird dann der Asphalt aufgetragen.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Bau

Bild zur Meldung: Baumaßnahme Große Schulstraße

Baumaßnahme Große Schulstraße (17. 10. 2022)