Lesesommer XXL 2023

19. 06. 2023

Der Lesesommer XXL ist die Sommerferien-Leseaktion der öffentlichen Bibliotheken in der Zusammenarbeit mit den Schulen des Landes, dem Landesverwaltungsamt und dem Land Sachsen-Anhalt und besteht bereits seit 14 Jahren. Somit ist dieser, der 14. Lesesommer.

Der diesjährige Lesesommer XXL, lädt Kinder und Jugendliche von 7 bis 16 Jahren ein, in der schulfreien Zeit kostenlos zu lesen. In der Einrichtung der Stadt- und Kreisbibliothek Genthin und in der Onleihe der Bibliothek stehen für die Teilnehmer*innen genügend Kinder- und Jugendbücher bereit. Wer in den Sommerferien wenigstens zwei Bücher gelesen hat, erhält ein Zertifikat.

Letztes Jahr fand der 13. Lesesommer XXL statt, der einen Teilnehmerrekord mit 5371 Schüler*Innen und 15 542 gelesenen Büchern verzeichnete.

Wie geht Lesesommer XXL?

• Jedes gelesene Buch wird mit einer Bewertungskarte durch die Leserin bzw. den Leser beurteilt. Die Bewertungskarten gibt es an der Ausleihtheke der Bibliothek.

• Als Anerkennung erhalten jede Leserin und jeder Leser nach Abschluss der Lesesommeraktion ein Zertifikat von der Bibliothek, dass der Schule vorgelegt werden soll. Der Schule wird empfohlen, die Teilnahme am „Lesesommer XXL“ als besondere Leistung mit einer Note anzuerkennen.

Natürlich gibt es auch ein Quiz!

• Die diesjährige Quizfrage beschäftigt sich mit dem Mammut von Pfännerhall.

• Aus allen eingereichten Quizkarten werden die Gewinner folgender Preise gezogen: Büchergutscheine, Zoogutscheine, Kinogutscheine, Bücher, Spiele, Schülerferientickets und Überraschungshauptpreis. Die Quizkarten gibt es, wie die Bewertungskarten, bei der Ausleihe von Büchern an der Ausleihtheke.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Stadt- und Kreisbibliothek

„Edlef Köppen“

Dattelner Str. 1

Tel.: (0 39 33) 805627