Stadt Genthin mietet Feuerwehrfahrzeug als Übergangslösung an

29. 06. 2023

Am 13.06.2023 kam es im Rahmen einer Alarmierung der Ortsfeuerwehr Genthin zu einem überörtlichen Löscheinsatz in der Gemeinde Elbe-Parey zu einem Eigenunfall mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 24/ 50.

Im Zuge der Alarmfahrt mit Sonder- und Wegerecht kam das Fahrzeug im Verlauf der Genthiner Wasserturmkreuzung nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Die drei erfahrenen Feuerwehrangehörigen der Fahrzeugbesatzung erlitten dabei keine schwerwiegenden Verletzungen, der Unfall verlief in jeder Hinsicht glimpflich.

Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer oder Passanten waren nicht betroffen.

Das 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug wurde bei dem Unfall stark beschädigt und ist als Totalschaden zu bewerten.

Der Einsatzleiter der Genthiner Feuerwehr am Ort des Geschehens, Achim Schmechtig, zog nach dem Eigenunfall folgendes Resümee: “ Der 13.06.2023 war kein schöner Tag für die Feuerwehr Genthin, aber kein schwarzer Tag“.

Noch am gleichen Tag wurde von der Nachbargemeinde Elbe-Parey und der Stadt Jerichow Hilfe und Unterstützung angeboten und final abgestimmt, dass in Anbetracht des Fahrzeugausfalls die Nachbarfeuerwehren bei entsprechenden Einsatzlagen wie Wald- und Vegetationsbränden mit ihren Tanklöschfahrzeugen zur Hilfe kommen.

Durch die Stadt Genthin als Aufgabenträger des kommunalen Brandschutzes wurden unmittelbar nach dem Unfallereignis im Rahmen des Handelns der Verwaltung Schritte zur zeitnahen Kompensierung des Fahrzeugausfalls eingeleitet.

Dabei stand im Mittelpunkt, ein adäquates Tanklöschfahrzeug mit einem mitgeführten Löschwasservolumen von rund 5000 Liter vorrangig für die „Waldbrandsaison“ in Dienst zu stellen. Dabei wurden die Aktivitäten von Beginn an auf ein Mietfahrzeug fokussiert.

Die bereits geplante und durch die Berichterstattung der Volksstimme vom 21.06.2023 in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gestellte Fahrzeugbeschaffung eines TLF 9000 mit einem Investitionsvolumen von rund 600.000 EURO bleibt von der Interimslösung eines Mietfahrzeuges unberührt und wird zielstrebig verfolgt.

Nunmehr konnte im Zuge der Schaffung einer Übergangslösung durch die Stadt Genthin in Zusammenarbeit mit einer in Thüringen ansässigen Spezialfirma der Auftrag zur Anmietung eines Waldbrand-Tank Löschfahrzeuges mit einem Löschwasservolumen von 4600 Liter erteilt werden.

Die genannte Firma hat sich auf die Modernisierung, Aufarbeitung sowie Veräußerung gebrauchter Feuerwehrfahrzeuge spezialisiert. Als weiteres Portfolio bietet die Firma die Vermietung von Löschfahrzeugen an.

Das Mietfahrzeug verfügt über ein geländegängiges Allradfahrgestell und bietet einer dreiköpfigen Besatzung Platz. In jeder Hinsicht ist es ein gleichwertiger, vorübergehender Ersatz für das verunfallte TLF.

Die Übergabe und Einweisung an die Genthiner Feuerwehr erfolgte am Donnerstag, den 22.06.2023. Damit ist die Ortsfeuerwehr Genthin fahrzeugtechnisch wieder angemessen auf Wald- und Vegetationsbrände vorbereiten.

Der Verbleib des Mietfahrzeuges in der Feuerwehr Genthin ist bis Ende Oktober 2023 geplant.

Die Stadt Genthin hat mit dieser kurzfristig realisierten Maßnahme zeitnah den gesetzlichen Anforderungen zur Sicherstellung der umfassenden Einsatzbereitschaft ihrer Feuerwehr mit Blick auf den Fahrzeugausfall infolge des Eigenunfalls Rechnung getragen.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Fachbereich Recht, Ordnung und Sicherheit (ROS)

Bild zur Meldung: Stadt Genthin mietet Feuerwehrfahrzeug als Übergangslösung an

Stadt Genthin mietet Feuerwehrfahrzeug als Übergangslösung an (29. 06. 2023)