Eröffnung der neuen Urnengemeinschaftsanlage auf dem Genthiner Friedhof

15. 08. 2024

Die Stadt Genthin freut sich, die Bereitstellung einer neuen, anonymen Urnengemeinschaftsanlage (UGA) auf dem Genthiner Hauptfriedhof bekanntzugeben. Die Anlage wurde zum 12.08.2024 fertiggestellt und bietet damit eine moderne, naturnahe und würdevolle Bestattungsmöglichkeit.

Dieses Projekt zeigt, dass auch in haushaltsloser Zeit, mit viel Motivation und Eigenleistung der Kollegen des Bauamtes eine ansprechende Anlage geschaffen werden konnte.

Über die Urnengemeinschaftsanlage:

Die neue UGA wurde mit dem Ziel konzipiert, den Wünschen und Bedürfnissen unserer Gemeinschaft gerecht zu werden. Sie bietet:

• Naturnahes Design: Eine liebevoll gestaltete Grünfläche mit Sitzgelegenheiten und Gehwegen, die zur Ruhe und Besinnung einladen.

• Nachhaltigkeit: Die UGA wurde unter Berücksichtigung ökologischer Standards gestaltet, um einen nachhaltigen Umgang mit der Natur zu gewährleisten.

Mit der Eröffnung der neuen Urnengemeinschaftsanlage bieten wir eine zeitgemäße und respektvolle Bestattungsform an, die dem Wunsch vieler Bürger nach einer naturnahen und anonymen Ruhestätte entspricht.

Damit wird der Genthiner Hauptfriedhof seiner Rolle als ein bedeutender Ort des Gedenkens und der Ruhe in Genthin weiter gerecht. Er bietet eine Vielzahl von Bestattungsmöglichkeiten und ist bekannt für seine gepflegten Anlagen und seine ruhige, besinnliche Atmosphäre.

Die Verwaltung der Stadt Genthin

Amt. Bürgermeisterin

Dagmar Turian

Bild zur Meldung: Eröffnung der neuen Urnengemeinschaftsanlage auf dem Genthiner Friedhof