Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

26. 08. 2024

Der Stadtrat Genthin beschloss am 20.05.2021 als Bestandteil der aktuellen Brandschutzbedarfsplanung eine Fortschreibung des Fahrzeugbeschaffungskonzeptes für die gemeindliche Feuerwehr.

Mit diesem Beschuss setzte der Stadtrat einen Meilenstein in der Sicherung einer kontinuierlichen Modernisierung des Fahrzeugbestandes der Gemeindefeuerwehr der Einheitsgemeinde Stadt Genthin.

Vorrangig steht dabei im Fokus, mit einer auskömmlichen Finanzierung der Fahrzeugbeschaffungen eine kontinuierliche Erneuerung des Fahrzeugbestandes der Gemeindefeuerwehr Genthin und eine Anpassung an den aktuellen Stand der Technik zu gewährleisten, praktisch eine Investition in die Zukunft der Feuerwehren der Stadt Genthin und somit in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.

In Umsetzung dieses wichtigen Beschaffungskonzeptes wurden vor wenigen Tagen zwei Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) (je eines an die OF Parchen und Tucheim) und ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) an die OF Dretzel offiziell übergeben.

Alle drei Fahrzeuge ersetzen dort mehr als 20 Jahre alte Vorgängerfahrzeuge.

Die Beschaffung der drei Fahrzeuge beläuft sich auf finanzielle Aufwendungen von rund 190.000 EURO.

Während die MTF in Parchen und Tucheim primär für den Personentransport im Einsatz- und Ausbildungsdienst sowie für die Arbeit der Jugendfeuerwehren gedacht sind, hat das MZF in Dretzel einen höheren Einsatzwert. Neben dem Personentransport werden im Dretzeler Fahrzeug ausgewählte zusätzliche feuerwehrtechnische Geräte mitgeführt.

Somit werden Synergien freigesetzt.

Dazu wurden in diesem Jahr durch die Stadt Genthin weitere 11.000 EURO investiert, um durch eine Fachfirma in Stolpen (Sachsen) an dem Neufahrzeug der Feuerwehr Dretzel mit einem Heckausbau (bestehend aus einem Regalsystem zur Lagerung und Mitführung von feuerwehrtechnischer Gerätschaften wie ein spezielles Beleuchtungssystem, ein Hochleistungslüfter und Absperrmaterialen) den Einsatzwert mit einer Aufwertung zum Mehrzweckfahrzeug zu optimieren.

Schlussendlich wurden durch die Stadt Genthin drei moderne und zeitgemäße Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 200.000 Euro zur Maximierung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in der Einheitsgemeinde Stadt Genthin und zur Stärkung des Ehrenamtes übergeben.

Stadt Genthin

Dagmar Turian

Amtierende Bürgermeisterin

Bild zur Meldung: Drei neue Fahrzeuge für die Feuerwehren übergeben– Beschaffungen laufen kontinuierlich