Wasserturm | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Genthiner Bibliothekstage 2024: Ein literarisches Fest vom 21. bis zum 30.Oktober in der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“

11. 10. 2024

Die Genthiner Bibliothekstage finden vom 21. bis zum 30. Oktober 2024 in der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ statt und bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.

Neben Vorträgen, Lesungen und kreativen Workshops erwartet die Besucher eine Ausstellung und musikalische Darbietungen.

 

Programm-Highlights:

 

21. Oktober 2024: Eröffnung und Jubiläumsfeier des Edlef Köppen Freundeskreises

  • 10:00 - 12:00 Uhr: Der Freundeskreis Edlef Köppen, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2004 ehrenamtlich für das literarische Erbe des Genthiner Schriftstellers Edlef Köppen einsetzt, lädt zu einer informativen Veranstaltung ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Freundeskreises zu informieren und den Nachlass Köppens zu entdecken. Hierbei wird eine besondere Sammlung an Dokumenten und Werken vorgestellt, die das literarische Schaffen Köppens würdigt. 

    Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

     

  • 14:00 - 16:00 Uhr: Feierstunde zum 20-jährigen Jubiläum des Freundeskreises. Im Rahmen der Feier wird das Engagement des Vereins durch Vorträge von Hartmut Glöckner, ehemaliger Bürgermeister von Genthin, und dem Historiker Dr. Wilhelm Ziehr gewürdigt. Es wird ein Rückblick auf die Geschichte des Freundeskreises sowie auf die Bedeutung des Nachlasses von Edlef Köppen für die Region geboten.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

     

  • 18:00 - 19:30 Uhr: Der Tag klingt mit einer humoristischen Lesung aus: Beim „Herrenabend – Glossen, Bücher und Humor“ präsentieren Mike Fleske und Joe Carpenter eine humorvolle und unterhaltsame Auswahl skurriler Bücher und Texte, die nicht nur durch ihre absurden Titel, sondern auch durch ihren schrägen Inhalt bestechen. Ein Abend voller Ironie, Charme und Heiterkeit, bei dem auch Zeitungen und Magazine nicht fehlen dürfen.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

 

22. Oktober 2024: Kinderprogramm und Vorträge

  • 09:00 - 12:00 Uhr: Lesung: Heimatgeschichte für Kinder. In einer speziell auf junge Zuhörer zugeschnittenen Veranstaltung wird durch Berndt Franke Kindern die Heimatgeschichte auf unterhaltsame und lehrreiche Weise nähergebracht. Die Veranstaltung richtet sich an Grundschulkinder und verspricht spannende Einblicke in die Vergangenheit der Region.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

     

  • 15:00 - 16:30 Uhr: In der Bastelstunde „Hexenspaß und Zauberei“ können Kinder und ihre Familien ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hexenhüte, Zauberstäbe und mehr entstehen unter fachkundiger Anleitung und sorgen für eine magische Atmosphäre.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

     

  • 17:00 - 18:30 Uhr: Ein Vortrag von Claudia Borschinsky zu „75 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“ bildet den krönenden Abschluss des Tages. Hier wird die Entstehungsgeschichte des Grundgesetzes sowie dessen Bedeutung für die deutsche Demokratie thematisiert.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

     

 

23. Oktober 2024: Stadtgeschichte im Fokus

  • 16:00 - 17:00 Uhr: Vortrag „30 Jahre Bibliotheksstandort Dattelner Straße“. Seit 30 Jahren ist die Bibliothek in der Dattelner Straße das kulturelle Zentrum der Stadt Genthin. In diesem Kurzvortrag von Yvonne Hillmann, der Leiterin der Bibliothek, vor dem Stadtrat, wird der Status quo des Standorts beleuchtet und ein Blick auf die Zukunftsperspektiven geworfen. 

    Geschlossene Veranstaltung, keine Anmeldung möglich.

     

  • 17:00 - 18:30 Uhr: Lesung: „Genthiner Stadtgeschichte – Wilhelm Struß und die Bürgermeister der Jahre 1919-2018“. Der ehemaliger Bürgermeister Wolfgang Bernicke liest aus der Schriftenreihe zur Stadtgeschichte und gibt spannende Einblicke in das Leben und Wirken der Genthiner Bürgermeister.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

 

24. Oktober 2024: Kinderlesung und Ausstellungseröffnung

  • 08:30 - 11:30 Uhr: Lesung „Lesen nervt!“: Die humorvolle Geschichte über die resolute Spinne Karoline, die Kinder überzeugen möchte, dass Lesen langweilig ist, wird von Cornelia Draeger vorgetragen. Ein unterhaltsamer Vormittag, der jedoch schon ausgebucht ist.

  • 16:00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung „Galerie am Gehsteig“. Seit 1995 wird jedes Jahr am 24. Oktober der bundesweite Tag der Bibliotheken gefeiert. In diesem Jahr präsentiert der Hobbyfotograf Mario Randel seine Bilder von Bibliotheken in Sachsen-Anhalt, insbesondere aus dem Regionalen Bibliotheksverbund Jerichower Land.

    Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

 

25. Oktober 2024: Lese-Café und Wohnstubenkonzert

  • 14:00 Uhr: Lese-Café: „Mana – Das Vermächtnis der schwarzen Perle“. Der Genthiner Autor Andreas M. Schulze liest aus seiner autofiktionalen Familienchronik und erzählt von einer magischen Reise um die Welt, die von Samoa über Deutschland bis in die DDR führt.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

     

  • 19:00 - 20:30 Uhr: Das Wohnstubenkonzert des Genthiner Kellerorchesters ist ein besonderes musikalisches Highlight. In einer gemütlichen Atmosphäre werden Pop- und Rockklassiker von Wolfgang Fischbach, Angela Jorcke und Ronny Dymek interpretiert.

    Kartenpreis: 15 €, erhältlich bei der Tourist-Information Genthin.

     

28. Oktober 2024: Kreativworkshop und Reisebericht

  • 16:00 - 18:00 Uhr: Beim Kreativworkshop „Book-Origami“ erfahren Teilnehmer, wie man aus alten Büchern kunstvolle Objekte schafft. Diese einzigartige Falttechnik wird Schritt für Schritt erklärt, und am Ende können die Teilnehmer ihre Werke mit nach Hause nehmen.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

     

  • 19:00 - 20:30 Uhr: In der Lesung „BORNEO – Zu Besuch bei den Waldmenschen“ berichtet die Familie Senst von ihrer Reise nach Malaysia. Im Mittelpunkt stehen der tropische Mulu-Nationalpark und der Besuch einer Auswilderungsstation für Orang Utans.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

     

29. und 30. Oktober 2024: Abschluss der Bibliothekstage

  • 29. Oktober 2024: Der Tag startet mit einer geschlossenen Kinderveranstaltung im Rahmen der BilderBuchZeit: „Der König hat zu tun“.

  • 15:00 - 16:30 Uhr: In der kreativen Bastelstunde „Hexenspaß und Zauberei“ können Kinder und Familien ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Gemeinsam werden Hexenhüte, Zauberstäbe und andere magische Accessoires gebastelt.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

     

  • 16:00 - 17:00 Uhr: Der Bibliotheksförderverein Jerichower Land e.V. lädt zu einem Informationsgespräch ein. Hier erfahren die Besucher mehr über die Arbeit des Vereins und wie er die Bibliotheken in der Region unterstützt.

    Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

     

  • 17:00 Uhr: Den Abend beschließt die Lesung „Genthin-Geschichte und Geschichten“ mit Berndt Franke, einem Fachmann für lokale Historie, der spannende Einblicke in Genthins Vergangenheit bietet.

    Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

     

  • 30. Oktober 2024:

  • 17:00 Uhr: Zum Abschluss der Bibliothekstage nimmt Robert Beuermann die Zuhörer bei der Lesung „Endlich reisen“ mit auf eine fesselnde Reise durch seine weltweiten Abenteuer.

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

 

Kontakt und Anmeldung:

Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“ Genthin
Telefon: 03933 80 56 27
E-Mail:

 

Das vollständige Programm der Genthiner Bibliothekstage ist auf der Webseite der Bibliothek zu finden.

 

Yvonne Hillmann

 

Bild zur Meldung: Genthiner Bibliothekstage 2024: Ein literarisches Fest vom 21. bis zum 30.Oktober in der Stadt- und Kreisbibliothek „Edlef Köppen“

Avacon neu

 

BMFSFJ

 

B

Demokratie

Informationsbroschüre Genthin      Leben in der Feuerwehr