Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserturm | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

30. Festkonzert zum Tag der Deutsche Einheit mit dem Kammerchor Porta Westfalica

02. 10. 2024 um Uhr

Das besondere Festkonzert in Genthin ist ein musikalisches Erlebnis, das die Konzertbesucher in die Welt der Klassik entführt. Zum 30. Mal veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Genthin und der Kammerchor Porta Westfalica das Festkonzert zum Tag der deutschen Einheit am 2. Oktober 2024 um 19 Uhr in der St. Trinitatis Kirche Genthin.

Der Kammerchor Porta Westfalica wurde 1988 vom jetzigen Leiter Georg Kindt gegründet. Zunächst bestand der Chor hauptsächlich aus Lehrerinnen und Lehrern, ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie Eltern des städtischen Gymnasiums. Bald kamen weitere interessierte Sängerinnen und Sänger, auch aus benachbarten Städten, hinzu. Derzeit hat der Chor um die 40 Mitglieder. Das Repertoire des Chores umfasst im Wesentlichen Werke des Barocks, der Klassik und der Romantik.

Zum Jubiläum beginnt das Programm mit dem großartigen Werk von Wolfgang Amadeus Mozart „Litaniae Lauretanae KV 109 mit 4 Solisten, Chor und dem Orchester „Hamburger Camerata“.

Nach der Ansprache der Pfarrerin, Beate Eisert können sich die Besucher auf die Messvertonung für Soli, Chor und Orchester die Messe Nr. 3 in B-Dur D 324 von Franz Schubert aus dem Jahr 1815 freuen. Dieses Werk entstand kurz vor dem Singspiel „Die Freunde von Salamanka“ und dem „Erlkönig“. Bei der Uraufführung der Messe wirkte auch Schuberts Jugendliebe Therese Grob als Sopranistin mit.

Das Programm bietet schon jetzt die Gewähr für einen unvergesslichen Musikabend. Die Mitwirkenden werden sich in vielen Proben sich vorbereiten und sind gespannt auf die Aufführung.

Beim anschließenden Sektempfang haben die Genthiner und Gäste die Möglichkeit, untereinander und mit den Mitwirkenden, Sängern und Instrumentalisten ins Gespräch zu kommen.

Mitwirkende:   Franziska Stürzel, Sopran

Anna Vishnevska, Alt

Jonathan Dräger, Tenor

Tom Kessler, Baß

Mercan Demirkanli, Flöte

Kammerchor Porta Westfalica

Kammerorchester der Hansestadt Hamburg „Hamburger Camerata“

unter der Leitung: Georg Kindt

Tickets sind ab sofort in der Tourist-Information Genthin, Dattelner Str. 1, Tel.: 03933 80 22 25 im Vorverkauf zum Preis für 18,00 €, Schüler 10,00 € und an der Abendkasse für 20,00 € erhältlich.

Foto zur Veranstaltung

Genthin, Kirche St. Trinitatis